IBP-ERP-Blog

IBP-ERP-Blog · 19.03.2021
Unabhängig vom technischen System SAP ECC oder SAP S/4 HANA müssen die Ergebnisse aus dem SAP IBP letztlich im ERP System verarbeitet werden. Das schafft drei Herausforderungen, die in der Praxis häufig unterschätzt werden und schon nach kurzer Zeit zu vielfältigen Performance-Minderungen führen können: Stammdaten, Datentransfer zwischen ERP und IBP sowie die Gestaltung des Planungsprozesses ...
IBP-ERP-Blog · 31.12.2020
SAP kündigt in der sogenannten ‚simplification list‘ zur Einführung von S/4 HANA seit 2016 zur Funktion des SOP Sales Operation Planning (mit der eine ECC-seitige Absatzplanung möglich wäre) im Modul PP an, dass diese obsolet wäre und man doch besser die entsprechende Funktionen in SAP IBP nutzen möge. SAP setzt somit in Zukunft, nach der Aufkündigung des Supports für APO DP und SNP, strategisch nur noch auf die neu positionierten cloudbasierten Planungslösungen. Wir wenden uns...

IBP-ERP-Blog · 15.11.2020
Der Kundenbedarf aus planerischer Sicht. Dabei geht es im Wesentlichen um folgende drei Fragen: Welche Planstrategie wird einem Kundenbedarf zugeordnet, was mache ich eigentlich mit diesem Bedarf im Planungsprozess? Wie kann der Kundenbedarf (Menge und Termin) bestätigt werden bzw. welche Möglichkeiten der Verfügbarkeitsprüfung hat man? Was ist eigentlich der Zusammenhang zwischen Planungsstrategie, Verfügbarkeitsprüfung und Servicelevel?
Materialien und Zeiträume für die Planung in IBP bestimmen
IBP-ERP-Blog · 19.10.2020
Der Business Case zur Einführung von SAP IBP ist komplex wie bei jedem anderen umfangreichen Softwareprojekt auch. In diesem Beitrag wird kein Template zur Erstellung eines Business Case geliefert. Es sollen stattdessen zwei Aspekte herausgearbeitet werden, die in einem SCM-Planungsprozess und damit auch in einem dafür gedachten Business Case von zentraler Bedeutung sind: Die Auswahl der planbaren und lohnenden Produkte und die Betrachtung des Planungszeitraums in ERP und IBP, um sinnlose...

IBP-ERP-Blog · 18.10.2020
Die dargestellte Prozesskette ist eine vereinfachte Darstellung der Funktionen in SAP ECC bzw. SAP S/4 HANA. Sie veranschaulicht die Komplexität der täglich zu lösenden Aufgaben, die hohen Ansprüche an die Integration der Daten beginnend mit den Kundenbedarfen sowie die hohen Ansprüche an Fachwissen und Prozesskenntnisse der Beteiligten. Im Folgendem werden die einzelnen Prozessschritte mit ihren besonderen Problempunkten im SAP ERP besprochen.